Bestes spanisches Bio Olivenöl

 

Die Masía Terrers der Familie Galbis liegt etwas außerhalb von Bocairent am Rand des Natur­schutz­ge­biets Serra Mariola.

Masía bezeichnete ehemals einen kleinen, fami­liären Selbst­ver­sor­gerhof. 1694 bereits taucht die Masía Terrers in ersten Urkunden der Familie auf. Viele bau­liche Details deuten dort auch heute noch auf die lange Geschichte hin.

Auf einer Höhe von 600 bis 700 Metern stehen die Oli­ven­bäume, über­wiegend Arbe­quina Oliven, aber auch die mit der liba­ne­si­schen Ayrouni ver­wandte, sehr poly­phe­nol­reiche Oli­ven­sorte Alfafara. Die Bäume werden nicht künstlich bewässert und aus­schließlich mit dem selbst pro­du­zierten Kompost gedüngt.

Um die in diesem Jahr etwas stärker auf­tre­tende Oli­ven­fliege von den zu beern­tenden Bäumen fern­zu­halten, setzt Juan einen Hor­mon­lock­stoff an einigen Bäumen ein. Die Früchte dieser Bäume werden der Fliege ‘geopfert’. So können wir auch in diesem Jahr wieder mit einer Top­qua­lität rechnen.

Juan und seine beiden Söhne haben eine tech­nisch her­vor­ra­gende, kleine Ölmühle auf ihrer Masía auf­gebaut. Ohne Kerne werden die früh geern­teten Oliven bei einer Tem­pe­ratur zwi­schen 21 bis 22 Grad Celsius weiterverarbeitet.

Die Qua­lität des Oli­venöls der Familie Galbis ist auf­grund der sehr schnellen Ver­ar­beitung der Oliven direkt nach der Ernte, dem Per­fek­tio­nismus und Fach­wissen sowohl bezüglich der Ver­ar­bei­tungs­ma­schinen als auch des Anbaus der Früchte her­aus­ragend. Das frische, gerade pro­du­zierte Oli­venöl aus der neuen Arbe­quina Ernte haben wir auch schon mal pro­bieren dürfen… Sehr gespannt sind wir später auch auf das Öl aus den Alfafara Oliven.


Vor­aus­sichtlich ab Anfang Februar wird das Oli­venöl der Masía Terrers aus der neuen Ernte bei uns im Shop ver­fügbar sein.