Ampelourgein
In den Bergen um Schinokapsala auf Kreta wachsen die lokalen kretischen Rebsorten für die besonderen Naturweine von Nikos und Kostas Papadakis.
Region
Die Weinberge des kleinen Weinguts Ampelourgein liegen an mehreren Orten oberhalb von Schinokapsala in Höhen von 850 bis 1150 Meter. Intensive Landwirtschaft, Luft- und Umweltverschmutzung findet man hier nicht. Auch die Reblaus nicht.
Familie
Das Weingut Ampelourgein wurde 1997 von Nikos Papadakis gegründet. Hand in Hand gehen für ihn die Hingabe zum Land, die ökologische Bewirtschaftung und die Herstellung von ‘Natural Wines’. Mit der Unterstützung der Familie pflegt Nikos die wurzelechten alten Reben endemischer Sorten wie Liatiko und Glykada. Für die Vinifizierung konnte Nikos auch auf das gesammelte Wissen seiner Vorfahren zurückgreifen. Konstantinos bringt die Theorie der Universität ein.
Besonderes
Die Weinreben wachsen umgeben von wilden Kräutern auf felsigen Böden. Einige Reben sind weit über 100 Jahre alt und wurden von den starken Winden geformt. Respektvoll werden diese von Nikos und Sohn Konstantinos gepflegt und mit Kräutersuden gestärkt. Einige Weine reifen in großen, alten Tonamphoren. Schwefel wird gar nicht oder nur in äußerst geringem Maß zugesetzt.