Ampelourgein

In den Bergen um Schinokapsala auf Kreta wachsen die lokalen kretischen Rebsorten für die besonderen Naturweine von Nikos und Kostas Papadakis.
Region

Die Wein­berge des kleinen Weinguts Ampelourgein liegen an meh­reren Orten oberhalb von Schi­no­kapsala in Höhen von 850 bis 1150 Meter. Intensive Land­wirt­schaft, Luft- und Umwelt­ver­schmutzung findet man hier nicht. Auch die Reblaus nicht.

Familie

Das Weingut Ampelourgein wurde 1997 von Nikos Papadakis gegründet. Hand in Hand gehen für ihn die Hingabe zum Land, die öko­lo­gische Bewirt­schaftung und die Her­stellung von ‘Natural Wines’. Mit der Unter­stützung der Familie pflegt Nikos die wur­zel­echten alten Reben ende­mi­scher Sorten wie Liatiko und Glykada. Für die Vini­fi­zierung konnte Nikos auch auf das gesam­melte Wissen seiner Vor­fahren zurück­greifen. Kon­stan­tinos bringt die Theorie der Uni­ver­sität ein.

Besonderes

Die Wein­reben wachsen umgeben von wilden Kräutern auf fel­sigen Böden. Einige Reben sind weit über 100 Jahre alt und wurden von den starken Winden geformt. Respektvoll werden diese von Nikos und Sohn Kon­stan­tinos gepflegt und mit Kräu­ter­suden gestärkt. Einige Weine reifen in großen, alten Ton­am­phoren. Schwefel wird gar nicht oder nur in äußerst geringem Maß zugesetzt.