Fastuchera
Die verstreuten Ländereien Fastucheras liegen idyllisch eingebettet in der hügeligen Landschaft des Inlandes von Westsizilien.
Region
Fastuchera besteht aus einer Vielzahl von kleinen Grundstücken, die Nicola De Gregorio teils geerbt, teils nach und nach erworben hat. Der kleinbäuerliche ökologische Landwirtschaftsbetrieb Fastuchera befindet sich im Westen Siziliens zwischen Agrigento und Palermo auf dem Gebiet der Gemeinden Cammarata und San Giovanni Gemini.
Familie
Seit 2010 führt der studierte Anthropologe Nicola De Gregorio die Tradition seiner Familie mit dem Anbau alter sizilianischer Getreidesorten im Wechsel mit Hülsenfrüchten fort. Auch bewirtschaftet er mit dem Wunsch, die Biodiversität seiner Heimatinsel Siziliens zu schützen und zu verbessern, über vierhundert sizilianische Obstbäume und forstet weiterhin auf. Die Fastuchera besteht aus verschiedenen Feldern der Familie, die insgesamt 18 Hektar umfassen.
Besonderes
Nicola De Gregorio verzichtet auf landwirtschaftliche Fahrzeuge und überlässt Teile seines Landes der biologischen Vielfalt der natürlichen Flora. Von diesen Feldern stammt das Wildfenchelgrün für Nicolas cremiges Wildfenchelpesto. Im Frühling und Sommer öffnet Fastuchera seine Türen und organisiert auf Reservierung für kleine Gruppen Führungen durch die Landschaft seiner Region.